Geschichte & Philosophie

Das Labor für Straßen- und Betonbau Trier (sbt) wurde 1967 von Diplom Ingenieur Paul Simon gegründet. Damals galt es noch regelrechte Pionierarbeit in dem neu entstehenden Fachgebiet der Baustoffprüfung zu leisten.

Heute, mit fast 50-jähriger Erfahrung im Baustofflabor, vereinen wir Tradition mit modernster Prüf- und Ingenieurtechnologie. Der Forschergeist unserer Gründer ist immer noch eine leitende Vision in unserem Unternehmen. Qualitätssicherung bedeutet für uns: Im Sinne der Kunden vorausschauend denken und handeln, die Herausforderungen von Morgen erkennen und die Entwicklung moderner Prüfkonzepte vorantreiben.
Nach diesem Motto passen wir unser Denken und Handeln stets den aktuellen Vorrausetzungen und Anforderungen an.

Kompetente Beratungen zur richtigen Zeit am richtigen Ort, Zuverlässigkeit und ein engagierter Kundenservice sind für uns die Basis für langfristige Arbeits- und Kundenbeziehungen. Als Prüflabor und als Baustoffingenieure betreuen wir ein breites Spektrum an Unternehmen, öffentlichen Institutionen und Ingenieurbüros weltweit.

Tradition bedeutet aber nicht Stillstand.
Das Jahr 2016 kennzeichnet einen Wendepunkt unseres Unternehmes, der in die Zukunft weist. Durch interne Umstellungen, die Einrichtung eines umfassenden Controllingsystems, die Schaffung einer Projekt-Datenbank, auf welche unsere Klienten zugreifen können und die Erweiterung unseres Mitarbeiterstamms machen wir uns fit für kommende Aufgaben.

Chrsitian Simon und Dieter Thelen

Geschäftsführende Gesellschafter Dipl.-Ing. (FH) Christian Simon und Dipl.-Ing. (FH) Dieter Thelen

Wir sichern Zukunft.